Die 4Kb-Klasse verbrachte vom 19. bis zum 23. September 2016 eine Projektwoche in Wien.

Am Montagmorgen bot eine Stadtrundfahrt mit dem Bus einen ersten Überblick über historisch und architektonisch bedeutsame Orte und Gebäude. Ein geführter Spaziergang entlang der Ringstraße vermittelte Wiens Bedeutung als Zentrum von Politik und Kultur. Stationen waren Universität, Rathaus, Burgtheater, Parlament, Hofburg, Bundeskanzleramt, Präsidentschaftskanzlei und Heldenplatz. 
Die Zeitreise im „Time Travel“ machte Wiens Geschichte dank 5D-Technik „hautnah“ erlebbar. Der Besuch des Internationalen Zentrums (UNO-City) gab Einblick in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Vereinten Nationen. 

Zur persönlichen Auseinandersetzung mit Kunstwerken regten eine Führung im Schloss Belvedere sowie Workshops im MUMOK (Museum moderner Kunst) und im Museum Hundertwasser an. In der Karlskirche ermöglichte die Fahrt mit dem Lift hinauf in die Kuppel ungewohnte Perspektiven.
Nach der Besichtigung des Stephansdoms konnte man in der Spanischen Hofreitschule Lipizzanern und Reitern beim Morgentraining zusehen. Schloss Schönbrunn und der Tiergarten, eindrucksvolle Präsentationen des Sternenhimmels im Planetarium sowie ein abendlicher Theaterbesuch (Arthur Schnitzlers „Anatol“ im Theater in der Josefstadt) waren weitere Attraktionen; und natürlich durfte auch ein Besuch im Prater nicht fehlen.

Nachrichten aus der Schule

 TABE Essensanmeldung 

Krankmeldungen bitte vor 7:50 Uhr über WebUntis (Handy oder PC)
>>Anleitungen dazu finden Sie hier<< 


Informationen zur Anmeldung

(1. Klassen 24/25) 


Verbleibende schulautonome Tage im
Schuljahr 23/24

Fr. 10.5.24
Fr. 31.5.24

Schulautonome Tage im Schuljahr 24/25
Herbstferien Sa. 26.10. – So. 3.11.2024
Dienstag nach Ostern: Di. 22.4.2025
Freitag nach Chr. HF: 30.5.2025
Freitag nach Fronleichnam: 20.6.2025


Termine der nächsten 7 Tage:

Weitere Links

Go to top