Einblicke in die Welt eines Ordenskrankenhauses gewannen die SchülerInnen der 6R am 15.November: Bei einer mehrstündigen Führung konnten sie aus nächster Nähe medizinische Geräte aus dem Bereich Radiologie (Röntgen) und Dialyse bestaunen und bekamen interessante Analyse-Bilder vom Röntgenassistenten erklärt. Der Besuch auf der Dialyse-Station führte die Klasse über den gläsernen Verbindungstrakt auf der Elisabethstrasse.

Wie genau die Blutwäsche von sich geht, erklärte uns Schwester Immaculata, die seit der Gründung der Dialysestation bei den Elisabethinen mit dabei ist.
Ein besonders herzlicher Empfang mit Getränk und Kuchen kam von Schwester Rosa, die am Krankenhaus die Führungen leitet. Sie ermöglichte der Klasse auch einen Einblick in den Ordenstrakt, der normalerweise Besuchern verschlossen bleibt. Dort bekam die 6R auch das Herzstück des Klosters, nämlich die alte Apotheke mit Original-Utensilien aus dem 18.Jh. zu sehen. Ein herrlicher Stadtausblick auf ganz Linz aus dem 10.Stockwerk (Dermatologie) sowie ein Besuch in der Klostergruft rundeten den Besuch ab.
Mag. Chiu / Mag. Satorina

Nachrichten aus der Schule

 TABE Essensanmeldung 

Krankmeldungen bitte vor 7:50 Uhr über WebUntis (Handy oder PC)
>>Anleitungen dazu finden Sie hier<< 


Informationen zur Anmeldung

(1. Klassen 24/25) 


Verbleibende schulautonome Tage im
Schuljahr 23/24

Fr. 10.5.24
Fr. 31.5.24

Schulautonome Tage im Schuljahr 24/25
Herbstferien Sa. 26.10. – So. 3.11.2024
Dienstag nach Ostern: Di. 22.4.2025
Freitag nach Chr. HF: 30.5.2025
Freitag nach Fronleichnam: 20.6.2025


Termine der nächsten 7 Tage:

Weitere Links

Go to top