Die 2Ka-Klasse des Khevenhüller Gymnasiums präsentierte am 15. April die Resultate ihres Projekts zum Thema „Griechenland im Rampenlicht“.

Nach der Idee von Prof. Ulrike Hemedinger und Prof. Christian Sinnhuber startete das Projekt im Juni des Vorjahres. Nach mehreren Monaten Einführung in die griechische Mythologie und wochenlangen Proben fand am Mittwoch, dem 15. April 2015, nun endlich die Aufführung statt.

Am Mittwochnachmittag probten wir alle Stücke noch einmal durch, und dann war es soweit: Die ersten Gäste kamen. Hinter der Bühne herrschte Nervosität. Wir schminkten uns und zogen unsere griechischen Gewänder an. Es wurden Sendungen, Lieder und Werbungen parodiert, und als Eröffnung tanzte die gesamte Klasse einen Sirtaki.

 

Wir hatten bei Frau Prof. Eva Maria Baier im textilen Werken griechische Kleider und Fibeln hergestellt. In den Fächern Geschichte (Prof. Hoisbauer) und Deutsch (Prof. Hemedinger) produzierten wir eine Menge Plakate zur griechischen Mythologie und Geschichte, die wir im Zugang zum Festsaal auf Pinnwänden präsentierten. Im Fach Schreibwerkstatt wurden in Gruppen die Parodien auf Fernsehsendungen geschrieben, die wir später in der Theaterwerkstatt fleißig probten. Bei Frau Prof. Astrid Resch-Sonnberger im Musikunterricht schrieben wir eigene Lieder oder texteten bekannte Chansons um. Auch der bekannte Cup-Song wurde umgedichtet und als Finale präsentiert. 

Fast alle machten sich Sorgen, dass etwas schiefgehen könnte, doch unsere Show lief wie geschmiert. Das Publikum war begeistert und hörte nicht mehr auf zu klatschen.

Nach einer gelungenen Vorstellung gab es ein griechisches Buffet mit Kuchen, Getränken und griechischen Spezialitäten.

Bericht von Julia Brandstetter und Zoe Schalk

   

Weitere Links

Go to top