22. Februar, 13.30. Neugierig und aufgeregt stehen Florentina, Teresa, Lukas und Elisa (3ka) am Bahnsteig. Sie können es kaum erwarten, ihre italienischen Gäste Asia, Elettra, Matteo, Enrica und ihre zwei Begleiterinnen Stella und Sonia endlich von Angesicht zu Angesicht zu sehen. -  Wie sie aussehen, wissen sie schon längst. Sobald im Jänner feststand, wer bei wem wohnen würde, wurde auch schon eine WhatsApp-Gruppe gebildet, und der „Austausch“ begann. 

 

Die italienische Delegation aus Ferentino, einem uralten, südlich von Rom gelegenen Städtchen, bildete den Auftakt im Austauschreigen dieses großen E-Twinning-Projekts „A beautiful world around us“, an dem unsere Schule in den nächsten eineinhalb Jahren beteiligt ist und das eine lange Reihe gegenseitiger Besuche und Treffen beinhaltet. 

Ein reichhaltiges Programm  wurde im Vorfeld ausführlich geplant: passende und speziell vorbereitete Unterrichtsstunden, von unseren Schülern selbst gestaltete Führungen durch die Schule (auf Englisch), Linzrallye, AEC-Center (Führung auf Englisch), Besuch der Oper „Hänsel und Gretel“ im Musiktheater, Exkursion nach Salzburg mit Besuch der Festung und des Hauses der Natur (Führung auf Englisch)… und viele Aktivitäten, die die Familien mit ihren Schützlingen selbst unternahmen. Mehr konnte man an diesen sieben Tagen kaum unterbringen. An allen Programmpunkten nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 3ka teil, an einigen die ganze Klasse. 

Am Sonntag, 28. Februar, ging es wieder zurück nach Italien. Ein paar Stunden wollte sich die Gruppe vorher noch in der Bundeshauptstadt umtun, und so kam es schon um zehn Uhr zum Abschied von unseren Gästen. 

Wir blicken auf eine zwar durchaus anstrengende, aber außerordentlich ertragreiche Woche mit unseren italienischen Gästen zurück und freuen uns schon sehr auf unsere Reise nach Italien im Oktober. 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Weitere Links

Go to top