Ein weiteres eTwinning-Projekt ergänzt die Liste unserer bisherigen erfolgreichen Partnerschaften mit Schulen im Ausland.

Über die eTwinning - Plattform suchten wir im November 24 Schulen in ganz Europa. An jede  dieser Schulen schickten unsere Schülerinnen und Schüler per Post eine selbstgefertigte Weihnachtskarte. Im Gegenzug erhielten wir 24 Weihnachtskarten aus ganz Europa, mit denen wir dann einen internationalen Adventkalender für unser Schulhaus gestalteten. Jeden Tag im Dezember durfte eine Schülerin oder ein Schüler einen Brief öffnen und die Weihnachtskarte der Klasse vorlesen. Teilweise waren diese auf Englisch verfasst, teils auf Deutsch, Spanisch und Französisch. So erfuhren wir, wie Weihnachten in den anderen Ländern gefeiert wird – dass man in Finnland zu Weihnachten in die Sauna geht, dass in Spanien die Geschenke erst am 6. Jänner von den „Reyes Magos“ gebracht werden, oder dass in einigen Ländern der Weihnachtsbaum bereits Anfang Dezember geschmückt wird. 

etwin-adventkalender02k.jpgetwin-adventkalender03k.jpgetwin-adventkalender04k.jpg

 An dem Projekt waren vorwiegend die Klassen 5K, 6K und 4M beteiligt, doch auch alle anderen Schülerinnen und Schüler hatten jederzeit die Möglichkeit, die Billets zu lesen, die uns aus Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Deutschland, Tschechien, Finnland, Litauen, Lettland, Polen, Rumänien und Griechenland erreichten. In jeder unserer Partnerschulen entstand ebenso wie bei uns ein internationaler Adventkalender und alle Teilnehmer freuten sich über die gelungene Zusammenarbeit.

 

 

Nachrichten aus der Schule

 

TABE Essensanmeldung 

Krankmeldungen bitte vor 7:50 Uhr über WebUntis (Handy oder PC)
>>Anleitungen dazu finden Sie hier<< 

 

Informationen zur Anmeldung
(1. Klassen 24/25) 

 

Schulautonome Tage im Schuljahr 23/24
Fr. 3.11.2023
(daher Herbstferien von 26.10.-5.11.23)
Di. 2.4.24
Fr. 10.5.24
Fr. 31.5.24


Termine der nächsten 7 Tage:

Weitere Links

Go to top