Eine Meeresbiologische Woche in Mali Losinj (Kroatien) kam vom 12. bis zum 17.Juni auf uns zu. Jeder freute sich nach einer langen Busfahrt auf die Adria und die warmen Temperaturen. Dort angekommen konnten wir sofort unsere Zimmer beziehen und kurz darauf mit den Biologie-Einheiten beginnen, welche in Garagen von zwei begeisterten Biologen abgehalten wurden.

Am ersten Tag haben wir uns schon am Vormittag, gleich nach der Ankunft, dem Wasser genähert. Das kalte Wasser war dabei eine große Überraschung für den einen oder anderen, da wir uns etwas anderes vorstellten. Zuerst bekamen wir eine kleine Einschulung, da manchen das Schnorcheln unbekannt war. Nach dem Schnorcheln begaben wir uns zu den Felsküsten, auf denen wir viel über die Entstehung herausfanden.  Danach hatten wir die Aufgabe, einige Tiere zu suchen und diese etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der zweite Tag begann mit den Biologie-Einheiten, in denen wir sehr viel über Sessile Tiere erfuhren. Nach der Einheit schnorchelten wir, um diese im Wasser zu sehen. Da das Wasser sehr kalt war, konnten wir nicht so lang schnorcheln. In der Mittagspause besuchten wir den Aqua-Park, den wir schon am ersten Tag bewunderten. Dieser stellte uns sogar ein Restaurant zur Verfügung. 

Am dritten Tag sind wir morgens mit dem Boot losgefahren, nach ungefähr einer halben Stunde kamen wir am ersten Schnorchelplatz an, wo wir ca. eine viertel Stunde Zeit hatten, die Meeresflora und Fauna zu begutachten. Wir sind dann zu einer zweiten Stelle gefahren, wo sich das ganze wiederholte. Mittags legten wir eine Pause ein, und gingen essen.

Am frühen Nachmittag fuhren wir in einen Hafen, wo wir in ein Forschungszentrum für Delphine, in dem wir einige Kurzfilme über deren Lebensweise sichteten. Wir hatten dann noch eine Stunde Freizeit und dann ging es zurück zum Hotel. 

Der vierte Tag begann mit einer Biologie-Einheit über Algen, die wir dann im Wasser rausrissen. Die in den Algen vorhandenen Sessile Tiere, mussten wir ebenso mikroskopieren und zeichnen. Am Nachmittag machte eine Gruppe ein großes Plakat, auf das wir Algen zeichneten. Die restlichen Schüler mussten Sessile Tiere zeichnen, die sie dann auf die Algen klebten. 

Am letzten Tag gab es nach dem Frühstück noch eine Biologie-Einheit, in der uns der Biologe viel über Fische erzählte. Da es sehr starke Wellen gab, konnten wir leider nicht ins Wasser. Aus diesem Grund gaben uns die Biologen Fische, um diese mit Hilfe eines Mikroskops zu zeichnen. Am Nachmittag erfuhren wir viel über Plankton, welche wir ebenfalls zeichneten. Nach dem Zeichnen war es nun an der Zeit, die Koffer zum Bus zu tragen und uns langsam auf den Weg nach Hause zu machen. Der Abschied fiel einem nicht besonders leicht aber nach vielen unbequemen Stunden im Bus, kamen wir schließlich um 3 Uhr in der Früh zu Hause wieder an.  

Alles in einem war es eine sehr schöne und informative Woche, die wir sicher niemals vergessen werden. Ein großes Dankeschön an Herr Prof. Praxmarer und Frau Prof. Daxbacher, die uns die ganze Woche leiteten. 

Von Andrea D., Michael P., Amon R.

Nachrichten aus der Schule

 TABE Essensanmeldung 

Krankmeldungen bitte vor 7:50 Uhr über WebUntis (Handy oder PC)
>>Anleitungen dazu finden Sie hier<< 


Informationen zur Anmeldung

(1. Klassen 24/25) 


Verbleibende schulautonome Tage im
Schuljahr 23/24

Fr. 10.5.24
Fr. 31.5.24

Schulautonome Tage im Schuljahr 24/25
Herbstferien Sa. 26.10. – So. 3.11.2024
Dienstag nach Ostern: Di. 22.4.2025
Freitag nach Chr. HF: 30.5.2025
Freitag nach Fronleichnam: 20.6.2025


Termine der nächsten 7 Tage:

Weitere Links

Go to top