Am Sonntag den 19.05 startete unsere Reise nach Hamburg. Gemeinsam mit Frau Prof. Reinisch und Frau Prof. Hadeyer-Krenn machten wir uns auf den Weg. Nach einer langen und anstrengenden Zugfahrt erreichten wir am Nachmittag endlich unser Ziel. Der erste Abend war sehr entspannt und wir drehten unsere ersten Runden durch die Stadt.

Am zweiten Tag besuchten wir das Chokoversum wo wir selbst unsere eigene Schokolade herstellen durften und mehr wissenswertes über die Schokolade erfuhren. Danach stand ein Besuch bei Airbus auf dem Programm. Wir lernten sehr viel über die Herstellung der Flugzeuge. Am darauffolgenden Tag besuchten wir am Vormittag das Speicherstadtmuseum wo wir eine großartige Führung hatten. Besonders begeistert waren wir auch von der Elbphilharmonie. Der Ausblick war einfach nur großartig. Am Nachmittag besuchten wir noch das Spicy`s Gewürzmuseum. Mittwochs gingen wir entlang der St.Pauli Hafenstraße zum U-Boot-Museum U434 danach machten wir eine Bootstour durch den Hamburger Hafen. Dann stand Freizeit auf dem Programm. Viele von uns probierten verschiedene Hamburger Fischspezialitäten und waren begeistert. An unserem letzten ganzen Tag in Hamburg fuhren wir mit einem Sightseeing Bus quer durch die Stadt. Am Nachmittag besuchten wir das Miniaturwunderland und das Hamburger Dungeon welches durch Spannung und Aufregung ein Highlight vieler war. Am nächsten Tag ging es auch schon wieder zurück nach Österreich. Zu unserem Glück hatten wir bis auf Dienstag immer schönes Wetter und alles in einem war es eine aufregende, schöne und unvergessliche Woche.

Nachrichten aus der Schule

 TABE Essensanmeldung 

Krankmeldungen bitte vor 7:50 Uhr über WebUntis (Handy oder PC)
>>Anleitungen dazu finden Sie hier<< 


Informationen zur Anmeldung

(1. Klassen 24/25) 


Verbleibende schulautonome Tage im
Schuljahr 23/24

Fr. 10.5.24
Fr. 31.5.24

Schulautonome Tage im Schuljahr 24/25
Herbstferien Sa. 26.10. – So. 3.11.2024
Dienstag nach Ostern: Di. 22.4.2025
Freitag nach Chr. HF: 30.5.2025
Freitag nach Fronleichnam: 20.6.2025


Termine der nächsten 7 Tage:

Weitere Links

Go to top