Am 9. Oktober 2019 wagte sich die 1Kb zusammen mit ihrem Klassenvorstand Frau Prof. Wiesinger und ihrer Deutschlehrerin Frau Prof. Lichtenegger in das gemeinsame Abenteuer nach Bad Kreuzen. Untergebracht waren wir in einem modernen Hotel direkt neben der mittelalterlichen Burg Kreuzen.

Wir starteten unsere Kennenlerntage mit einer spannenden Schatzsuche, bei der wir uns bis in den stockdunklen Burgkeller vorwagten. Unser Mut wurde mit wunderschönen Edelsteinen belohnt. Gestärkt durch ein leckeres Mittagessen, wanderten wir durch die idyllische Wolfsschlucht. Dabei erfuhren wir interessante Fakten über heimische Bäume und lernten uns bei gemeinsamen Spielen besser kennen. Den ereignisreichen Tag ließen wir bei einem gemütlichen Spieleabend ausklingen.

Am nächsten Vormittag marschierten wir zum Biobauernhof Starzhofer. Dort konnten wir köstliche Weckerl backen, den Bauernhof besichtigen, Knacker beim Lagerfeuer grillen, und Strohhalme aus Stroh anfertigen. Ein tierisches Highlight des Tages war der junge Hund Flocki, der uns am späten Nachmittag auf unserem Heimweg unerlaubterweise bis zu unserer Unterkunft begleitete. Er jagte uns oft ziemlich Angst ein, als er immer wieder steile Böschungen hinunterraste und für mehrere Minuten im Wald verschwand. Glücklicherweise tauchte er danach jedes Mal wie aus dem Nichts vor unseren Nasen auf. Bei der Burg angekommen, wurde der erschöpfte Hund von seinem Herrchen abgeholt. Am Abend unternahm ein mutiger Teil der Klasse abermals eine Wanderung – dieses Mal jedoch im Dunkeln.

Am letzten Tag wurde die Teamfähigkeit der SchülerInnen bei einem gruppendynamischen Spiel auf die Probe gestellt. Aufgeteilt auf mehrere Gruppen kreierten sie kreative Fluggeräte, die rohe Eier heil auf den Boden befördern sollten. Der Jubel war groß, als fast alle Gruppen am Ende ein unversehrtes Ei in den Händen hielten. Zum krönenden Abschluss der Kennenlerntage stärkten sich die SchülerInnen gegenseitig den Rücken, indem sie einander Komplimente auf ein Blatt Papier schrieben, das auf ihrem Rücken befestigt war.

Die Kennenlerntage waren drei erlebnisreiche und schöne Tage, die uns sicher lange in Erinnerung bleiben werden. Die gemeinsamen Erlebnisse schweißte die 1Kb zusammen wodurch sich eine tolle Klassengemeinschaft entwickeln konnte. Wir freuen uns schon auf unser nächstes gemeinsames Abenteuer!

Nachrichten aus der Schule

Buchausstellung
(Schwerpunkt Klimawandel):

18.11. - 21.11. im Festsaal
7.30 - 7.50; 10.30 - 10.45 Uhr


Generalversammlung des Elternverein
s:
13.02.2020, 18.30 Uhr, Raum 002

 

Stundenplan 2019/20
hier klicken

 

Schulautonome Tage 2019/20:
31.10.2019
4.11.2019
5.11.2019
22.5.2020
12.6.2020

Weitere Termine im Terminkalender

 

Informationen zur Anmeldung

 


Termine der nächsten 7 Tage:
Go to top