Ein spezielles Jahr neigt sich dem Ende zu.

Aufgrund von Corona konnte leider das alljährliche Weihnachtskonzert nicht in gewohnter Form über die Bühne gehen: Unser Schulchor mit Frau Prof. Isabella Glechner, die vor dem Lockdown bereits fleißig auf das Konzert hingearbeitet hatte, freut sich aber schon auf die Zeiten nach Corona, wenn die erarbeiteten Stücke im würdigen Rahmen präsentiert werden können!

Auch wenn dieses Jahr wegen Corona alle Bläser entfallen mussten, möchte das kleine Schul-Ensemble dennoch ein paar musikalische Weihnachtsgrüße schicken. Die Schüler*innen waren sehr bemüht, in dieser spärlichen Zeit mit ganz wenig Proben ein Programm zu erarbeiten:

   + Zu Beginn stimmt Sota Glössl (3Ra) mit Haydns Cellokonzert auf eine Meditation ein, in deren Verlauf Alltagsszenen aus dem
       Khevenhüller Gymnasium gezeigt werden.
   + Mit “Alle Jahre wieder ” erklingt eine traditionelle Weihnachtsweise, gespielt von Schüler*innen der Unterstufe.
   + Händels „Cembalokonzert in F-Dur“ erinnert daran, dass der deutsche Meister im Laufe seines Lebens Wahlengländer wurde.
   + Der im selben Jahr (1685) wie Händel geborene J.S.Bach stimmt mit seiner „Air“ auf besinnliche Zeiten ein.
   + Nachdem in Quarantäne-Zeiten Urlaub im Ausland schwer möglich ist, wollen wir zumindest musikalisch in ferne Länder entführen:
       So macht Judith Hofer (4Kb) mit der “Spanischen Romanze” Lust auf südliche Gefilde.
   + Yuna Glössl (6M) vermittelt uns mit Vivaldis „Violinkonzert in a-Moll“ das bunte Treiben Venedigs.
   + Das bei Schüler*innen sehr beliebte Stück “River Flows in You” rundet unsere musikalischen Grüße ab.

Ein besonderer Dank geht an Frau Prof. Hempel für ihre Unterstützung am Cello!

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Für die Musikabteilung,

Mag. Maria Chiu.

Nachrichten aus der Schule

 

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft erholsame Ferien!

Öffnungszeiten in den Ferien:

11.-15.7.: 9- 12 Uhr
Di. 19.7, 26.7., 16.8., 23.8., 30.8.:
jeweils 9-12 Uhr
5.-9.9.: 9-12 Uhr

Unterrichtsbeginn am 12.9., 7:50 Uhr

Stundenplan 2022/23
(noch prov., aber nur mehr geringe Änderungen)

Schulautonome Tage 
Mo. 24.10.22 
Di. 25.10.22 
>> Daher Herbstferien von 22.10. - inkl. 2.11.22
Fr. 19.5.23 (Christi Himmelfahrt)
Fr. 9.6.23 (Fronleichnam)


Termine der nächsten 7 Tage:

Weitere Links

Go to top