Das Wahlpflichtfach „Theoprax“ wird unter diesem Namen im kommenden Schuljahr auslaufen. Wir planen aber bereits die Fortsetzung: APM – Angewandtes Projektmanagement wird unseren SchülerInnen einen ersten Einblick in die Wirtschaftswelt ermöglichen. Die mit einem Projekt beauftragten SchülerInnen nutzen in Teamarbeit ihr Faktenwissen und können nach ausführlicher Recherche und trainierter Kontaktaufnahme einen Schritt in die reale Arbeitswelt wagen.

Industrie, Wirtschaft und gemeinnützige Einrichtungen profitieren von den kreativen Ideen der SchülerInnen als Lösung ihrer Problemstellungen.

Viele gelungene Projekte aus der Vergangenheit, wie zum Beispiel mit den Unternehmen Schachermayer, Caritas, Raiffeisenlandesbank, Wirtschaftskammer etc., sind uns ein Ansporn, auch in Zukunft APM – Angewandtes Projektmanagement anzubieten. Im Schuljahr 2020/21 wurden drei  Projekte erfolgreich abgeschlossen:

 

Projekt Stadtbibliothek: Pop-Up Library (Martin, Hannah, Lena und Vera, 7K, 7R)

Unsere Gruppe hatte die Aufgabe, eine Pop-Up Bibliothek in der Linzer Innenstadt zu eröffnen. Bei diesem Projekt arbeiteten wir gemeinsam mit der Stadtbibliothek Linz zwei Jahre lang zusammen und erarbeiteten drei verschiedene Workshops, um Jugendliche zu animieren, die verschiedenen Angebote der Stadtbibliothek zu nutzen.

[Interview_Stadtbibliothek.mp4]

 

Projekt Schachermayer: Befragung (Laura und Moritz, 7K, 7R)

Unser Projekt war es, Schülerinnen und Schüler des Khevenhüller Gymnasiums zu befragen, ob sie schon einmal über einen Schulabbruch nachgedacht haben. Zuerst haben wir mit einer Klasse einen Probedurchlauf gemacht, um den Fragebogen zu optimieren. Durch die Verbesserungsvorschläge der Schülerinnen und Schüler konnten wir den endgültigen Fragebogen erstellen. Aufgrund Corona füllten die Klassen die Umfrage digital aus. Im Anschluss werteten wir die Fragen aus und fassten die Auswertung und Analyse in einem Handbuch für die Auftraggeberin zusammen, welches wir ihr bei der Abschlusspräsentation überreichten.

[Interview_Schachermayer.mp4]

 

Projekt Caritas: Spendenkampagne (Florian, Julia, Luise, Céline, 7K)

Unser Ziel ist es, Spenden für die Elisabeth Stub´n der Caritas zu sammeln. Wir haben beschlossen, ein Video zu produzieren mit welchem wir über Demenz informieren. Mit diesem möchten wir für die Elisabeth Stub’n Spenden sammeln.

Auch Sie können uns unterstützen, indem sie das Video anschauen und, wenn es möglich ist, etwas spenden.

[Interview_Caritas.mp4]

Nachrichten aus der Schule

 TABE Essensanmeldung 

Krankmeldungen bitte vor 7:50 Uhr über WebUntis (Handy oder PC)
>>Anleitungen dazu finden Sie hier<< 


Informationen zur Anmeldung

(1. Klassen 24/25) 


Verbleibende schulautonome Tage im
Schuljahr 23/24

Fr. 10.5.24
Fr. 31.5.24

Schulautonome Tage im Schuljahr 24/25
Herbstferien Sa. 26.10. – So. 3.11.2024
Dienstag nach Ostern: Di. 22.4.2025
Freitag nach Chr. HF: 30.5.2025
Freitag nach Fronleichnam: 20.6.2025


Termine der nächsten 7 Tage:

Weitere Links

Go to top