Ganz im Sinne des Klimaschutzes und einer grünen Lunge für die Stadt sammelten die Schüler*innen der 4Ka mit ihrer Klassenvorständin Mag. Mader Geld, um damit im Schulgarten einen Baum pflanzen zu können. Am Freitag (11.11.22) war es soweit: Ein zukunftssicherer (hitzebeständiger) und auch für Allergiker gut geeigneter Amberbaum wurde gemeinsam eingepflanzt. Danke an alle Beteiligten für diesen Beitrag! 
Hier ein Bericht über die umfangreichen Vorbereitungen:

An einem relativ normalen Schultag (so normal, wie ein Schultag eben sein kann), kam unsre liebe Klassenvorständin Frau Professor Mader pünktlich wie immer in unseren Klassenraum gerauscht. Nachdem wir uns wieder gesetzt hatten, meinte sie, sie habe eine Idee. Wir sahen sie erwartungsvoll an, bis sie fortfuhr, dass sie gerne mit uns ein kleines Projekt im Zuge des Klimaschutzes durchführen möchte. Sie meinte, sie würde gerne Geld sammeln, um einen Baum für unseren Schulgarten zu kaufen, der erstens hübsch aussehe, zweitens Schatten spende und drittens ein kleiner Beitrag an unsere Umwelt sei, da er ja Photosynthese betreibe. (Wer im Biologieunterricht aufgepasst hat, weiß ja, was das bedeutet 😉)

Wir entschieden uns also, das Geld zu sammeln, indem wir ein Buffet für unsere Mitschüler*innen und Lehrer*innen zubereiteten. Was verkauft man bei so einem Buffet? Unserer Meinung nach Popcorn, Obstsalat und Smoothies.

Das erste Problem, das auftauchte, bestand darin, dass jeder zweite eine Popcorn-Maschine zu Hause hatte und man sich nicht einigen konnte, wer diese dann schlussendlich auch mitbringt. Am Ende hatten wir dann zwei… denke ich.

Als dann alles geklärt war, wer was mitbringt und so weiter, waren die Vorbereitungen auch schon in vollem Gange. Es wurde gemalt, eingekauft und Schilder wurden aufgehängt. Für mich sah es so aus, als hätte es allen Freude bereitet (mir jedenfalls sehr).

Endlich war es so weit und die STARKEN BURSCHEN (<- Betonung) sollten die Tische aufstellen, während wir anderen in unserer Klasse Obst schnibbelten und mixten. Nebenbei betrieben die Popcorn-Maschinen Massenproduktion (und waren währenddessen so laut, dass man fast wahnsinnig wurde), was sich später als großer Vorteil herausstellte, denn das Popcorn ging weg wie die Fahrkarten am Urfahrmarkt! Der arme Obstsalat wurde fast schon vernachlässigt! Ständig sprinteten wir die Stiegen hoch, um noch Nachschub zu holen, ich glaube die Popcorn-Maschine war kurz vorm Explodieren.

Als es zum Ende der großen Pause klingelte, waren wir alle sehr erschöpft, aber auch stolz, denn wir hatten insgesamt über 200 Euro eingenommen. Ja und dann… dann fuhr unsre liebe Frau Lehrerin für ein halbes Jahr nach Nordamerika und wir konnten unser Projekt nicht gleich vollenden. Aber das hat uns nicht viel ausgemacht, denn wir waren glücklich, dass unsre Lieblings-Frau-Professor-Mader glücklich war. Außerdem: In der Ruhe liegt die Kraft…oder so.

So kam es, dass wir schließlich am 11. 11. 2022 gemeinsam mit unserer lieben Biologierlehrerin Frau Professor Sturm (Danke an dieser Stelle) und natürlich Frau Professor Mader sowie mit Hilfe unserer Schulwarte (auch hier noch einmal ein großes Dankeschön) einen zukunftssicheren und auch für Allergiker geeigneten Amberbaum pflanzen konnten.

Vielen Dank! 4Ka 2022

  

 

      

     

Nachrichten aus der Schule

 

TABE Essensanmeldung 

Krankmeldungen bitte vor 7:50 Uhr über WebUntis (Handy oder PC)
>>Anleitungen dazu finden Sie hier<< 

 

Informationen zur Anmeldung
(1. Klassen 24/25) 

 

Schulautonome Tage im Schuljahr 23/24
Fr. 3.11.2023
(daher Herbstferien von 26.10.-5.11.23)
Di. 2.4.24
Fr. 10.5.24
Fr. 31.5.24


Termine der nächsten 7 Tage:

Weitere Links

Go to top