Tag 1

Wir sind alle gut im JUFA-Hotel Wien angekommen. Unser erstes Ziel war „Dinner in the Dark“, wo man isst, aber nicht einmal seine Hand vor Augen sehen kann. Danach fuhren wir ins „Time-Travel“ – ein modernes Museum über die Geschichte Wiens.

Tag 2

Wir mussten bald aufstehen, dafür hatten wir den ganzen Tag, um ins technische Museum und nach Schönbrunn zu fahren.

Im technischen Museum wurden wir aufgeteilt in 2 Gruppen. Während sich die eine Gruppe das Bergwerk im Keller ansah, machte die andere Arbeitszettel und sah sich in Ruhe das Museum an. Das technische Museum beinhaltet alte Maschinen, Erfindungen, usw.

Am Nachmittag bekamen wir eine Führung durch den Zoo. Wir konnten ein echtes Elefantenhaar und eine echte Elefantenhaut berühren. Danach durften wir uns noch alleine im Zoo umsehen.

Tag 3

Unser erstes Ziel war der Stephansdom, wo wir eine Führung bekamen. Wir haben über die kirchliche Geschichte gelernt, was die Zeichnungen und Gestalten in der Kirche bedeuten und sind noch runter in die Grabstätte gegangen. Dort befanden sich echte Knochen und Totenköpfe.

Im Haus der Musik, wo wir danach waren, gab es Stationen zum Ausprobieren, wie zum Beispiel die Dirigierstation. Man konnte sich aber auch in Ruhe die Räume ansehen.

Am Nachmittag durften wir eine Schnitzeljagd durch Wien machen. In Gruppen folgten wir der Karte und beantworteten die Fragen.

Tag 4

Bevor wir ins Parlament gingen, machten wir noch eine Rätselrallye bei der Hofburg.

Dann mussten wir durch die Sicherheitskontrolle, um in das Parlament zu gelangen. Unsere Führerin zeigte uns zuerst einen großen, unter Denkmalschutz stehenden Raum voller Marmorsäulen. Wir standen auch in dem Raum, in dem normalerweise die Abgeordneten sitzen. An diesem Tag durften aber wir an den Tischen Platz nehmen.

Das Kunsthistorische Museum, das wir anschließend ansahen, war wirklich schön.

Im Sisi Museum konnte man in die originalen Räume von Kaiser Franz Joseph und seiner Frau Sisi gehen.

Tag 5

Vor der Abreise sahen wir uns noch die Wiener Staatsoper an. Von oben hatte man eine tolle Sicht auf die große Bühne. Bevor wir zum Bahnhof fuhren, luden uns unsere Professorinnen netterweise noch auf eine Kugel Eis ein. Danke sehr! Mit der Zugfahrt endete die Wienwoche auch schon wieder. Wir kommen mit vielen neuen Erfahrungen und neuem Wissen zuhause an!

geschrieben von Lisa Eichhorn, 4Kb

 

1NEU.jpg2NEU.jpg3NEU.jpg4NEU.jpg5NEU.jpg6NEU.jpeg7NEU.jpg8NEU.jpg9NEU.jpg10NEU.jpg202305_Wien4Rb.jpeg

Nachrichten aus der Schule

 

TABE Essensanmeldung 

Krankmeldungen bitte vor 7:50 Uhr über WebUntis (Handy oder PC)
>>Anleitungen dazu finden Sie hier<< 

 

Informationen zur Anmeldung
(1. Klassen 24/25) 

 

Schulautonome Tage im Schuljahr 23/24
Fr. 3.11.2023
(daher Herbstferien von 26.10.-5.11.23)
Di. 2.4.24
Fr. 10.5.24
Fr. 31.5.24


Termine der nächsten 7 Tage:

Weitere Links

Go to top