Unsere Projektwoche begann am Sonntag, den 21. Mai um 23 Uhr, denn zu dieser Uhrzeit fuhren wir mit einem Doppeldeckerbus Richtung Marina di Massa in die Toskana. Mit dabei waren Frau Prof. Engelbrech, Frau Prof. Glechner, Frau Prof. Hempel, Frau Prof. Sturm, Herr Prof. Hackl und Herr Prof. Öller und natürlich alle 5. Klassen: die 5K, 5M und die 5R.

Nach einer zwölfstündigen Busfahrt kamen wir zwar etwas müde, aber gespannt an unseren Unterkünften an. Wir bezogen unsere Bungalows, die jeweils 4 bis 6 Personen beherbergten, und machten uns umgehend auf in Richtung Meer, das nicht einmal 10 Minuten Fußweg von unserem Campingplatz entfernt war. Leider unterbrach der Regen unseren Abstecher ins Wasser, worauf wir uns aber etwas zu Essen gekauft haben. Am Abend ließen wir den ersten Tag noch in den Bungalows mit verschiedensten Spielen ausklingen. Ein anstrengender aber auch schöner erster Tag.

Am nächsten Tag fuhren wir zuerst mit den Bus, später weiter mit dem Zug nach Florenz. Es war ein heißer, sonniger Tag, an dem wir die wunderschöne Kuppel vom Dom mit dem Namen "Santa Maria del Fiore" mit über 450 Stufen bestiegen. Wir alle waren beeindruckt von der Größe und dem Deckenfresco der Kuppel. Die Aussicht toppte jedoch alles. Danach wurden wir ins Mittagessen entlassen. Nach einer Portion Nudeln und einem echten italienischen Eis trafen wir uns wieder und erkundeten weiter die Stadt. Zudem wurden immer von kleinen Gruppen Referate zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten in Florenz vorgetragen, wodurch wir auch den Hintergrund und die Geschichte zu diesen erfuhren. Am späten Nachmittag wurden wieder alle Klassen zusammengetrommelt, und wir spazierten erneut einen Aussichtspunkt hinauf, der auch einen sehr schönen Überblick über die Stadt bot. Nach einem langen und ausdauernden Tag machten wir uns wieder auf den Weg zum Campingplatz.

Am dritten Tag ging es für uns sehr bald zum Bus, da wir zum Rand der Apuanischen Alpen fuhren, um mit unseren Guides zu wandern. Uns wurde sehr viel über die Marmorsteine der Region erzählt. Nachdem wir oben am Zielort angekommen waren, legten wir eine Jausenpause ein. Nach einem kurzen Verschnaufer wanderten wir aber schon wieder hinunter. Am Marktplatz des kleinen Ortes befand sich eine kleine Eisdiele, wo sich sehr viele SchülerInnen ein Eis gekauft haben, inklusive mir, wobei für mich das Eis ein Highlight des Tages war. Am Ende des Tages schloss jeder seinen Tag anders ab, wobei einige noch Pasta oder andere Speisen kochten.

Am Donnerstag erkundeten wir dann Pisa und Lucca. Nach einer kurzen Tour zum schiefen Turm und anderen Sehenswürdigkeiten im Umkreis des Turms, ging es für uns direkt weiter nach Lucca. Wir besuchten dort die Innenstadt und verbachten das Mittagessen dort. Nach einer kurzen, aber erfolgreichen Shoppingtour verbrachten alle drei Klassen den frühen Nachmittag auf einer Wiese auf der Stadtmauer von Lucca, wo wir ein Picknick veranstalteten. Am späten Nachmittag bis Abend wurde uns dann noch eine kurze Führung über ein Wein- bzw. Olivenölgut gegeben, worauf eine Verkostung der Spezialitäten des Hauses folgte. Mit Livemusik wurde das Ende der Woche mehr oder weniger beschlossen. Für mich persönlich ein echtes Highlight der Woche!

Am Freitag, den 26. Mai 2023 traten wir dann unsere Heimreise mit dem Bus an. Mein Resümee der Woche ist eine lustige und unterhaltsame Reise mit vielen schönen Erinnerungen fürs Leben.


Erika Leonhartsberger, 5MK

202305_Toskana.jpgGruppenfoto 1NEU.jpgGruppenfoto 2NEU.jpgMeerNEU.JPG

Nachrichten aus der Schule

 TABE Essensanmeldung 

Krankmeldungen bitte vor 7:50 Uhr über WebUntis (Handy oder PC)
>>Anleitungen dazu finden Sie hier<< 


Informationen zur Anmeldung

(1. Klassen 24/25) 


Verbleibende schulautonome Tage im
Schuljahr 23/24

Fr. 10.5.24
Fr. 31.5.24

Schulautonome Tage im Schuljahr 24/25
Herbstferien Sa. 26.10. – So. 3.11.2024
Dienstag nach Ostern: Di. 22.4.2025
Freitag nach Chr. HF: 30.5.2025
Freitag nach Fronleichnam: 20.6.2025


Termine der nächsten 7 Tage:

Weitere Links

Go to top