Sonnenschein, Temperaturen um 15 Grad Celsius, vier Schulmannschaften und das runde Leder. Alles war angerichtet, um ein Fußballfest bei besten Bedingungen am Sportplatz des Europagymnasiums Auhof zu feiern. Topmotiviert reiste die Mannschaft des Khevenhüller Gymnasiums mit dem Ziel, die Vorrunde zu überstehen, sich damit für das obere Play-off zu qualifizieren und den Traum vom Linzer Bezirksmeister weiterleben zu lassen, an. Doch die traditionell starke Konkurrenz in der Landeshauptstadt machte dieses Vorhaben zu einer nur mit Teamgeist und Zusammenhalt lösbaren Aufgabe.

Bereits das erste Spiel gegen das BRG Landwiedstraße zeigte der Khevenhüller-Elf, dass eine vordere Platzierung an diesem Tag kein Spaziergang sei. In einem sehr hektischen Match kassierten die Burschen in der Anfangsphase des Spiels ein Tor und liefen von Beginn an einem Rückstand hinterher. In letzter Sekunde konnte die Mannschaft noch ausgleichen und zumindest einen Punkt für die Tabelle sichern. Spätestens nach diesem Spiel war allen klar, dass kein Gegner zu unterschätzen ist und nur mit sportlichen Höchstleistungen der Aufstieg erreicht werden kann.

Im zweiten Match gegen die Hausherren und Gruppenfavoriten, das Europagymnasium Auhof, konnte in einem engen Match ebenfalls nach Rückstand ausgeglichen werden. Endstand: 1:1. Dies konnte durchaus als Erfolg verbucht werden, schließlich stand Auhof letztes Jahr im Landesfinale und war gespickt mit guten Einzelspielern, die auch im Kollektiv gut zusammenspielten. Doch die Jungs vom Khevenhüller Gymnasium konnten gegen den Favoriten dieser Gruppe nach starker Leistung einen Punkt erkämpfen.

Im letzten Spiel gegen das BRG Fadingerstraße ging es also um alles oder nichts. Ein Sieg musste her, ansonsten wäre der Traum vom Weiterkommen geplatzt. Topmotiviert gingen die Spieler auf den Platz, doch schon nach wenigen Minuten geriet das Khevenhüller Gymnasium erneut in Rückstand. Doch die Khevenhüller-Auswahl gab nicht auf, glich aus, bekam noch ein Tor und schaffte erneut den Ausgleich. Es war ein Match auf Augenhöhe, beide Teams spielten stark und ließen wenig zu. In den letzten Minuten kam ein hoher Ball in den Strafraum, Martin Kos (3Rb) kam zu Fall, es gab einen Pfiff. Elfmeter. Der Kapitän Theo Breitschopf (3Ra) trat an und versenkte den Ball sicher im Netz. 3:2. Nach wenigen Minuten folgte der Schlusspfiff, der Aufstieg war geschafft und die Freude groß.

Mit einer hervorragenden Teamleistung zeigten die Spieler des Khevenhüller Gymnasiums Moral und Charakter und kämpften sich immer wieder nach Rückständen ins Spiel zurück. Ungeschlagen und mit großer Euphorie kann die Khevi-Elf das Kapitel „Schülerliga“ nun weiterschreiben. Schon dieser Aufstieg ist historisch. Noch nie überstand eine Schulmannschaft des Khevenhüller Gymnasiums die Vorrunde der Schülerliga. Herzliche Gratulation zu dieser Leistung!

 

202310-Fußball.jpg

Nachrichten aus der Schule

 TABE Essensanmeldung 

Krankmeldungen bitte vor 7:50 Uhr über WebUntis (Handy oder PC)
>>Anleitungen dazu finden Sie hier<< 


Informationen zur Anmeldung

(1. Klassen 24/25) 


Verbleibende schulautonome Tage im
Schuljahr 23/24

Fr. 10.5.24
Fr. 31.5.24

Schulautonome Tage im Schuljahr 24/25
Herbstferien Sa. 26.10. – So. 3.11.2024
Dienstag nach Ostern: Di. 22.4.2025
Freitag nach Chr. HF: 30.5.2025
Freitag nach Fronleichnam: 20.6.2025


Termine der nächsten 7 Tage:

Weitere Links

Go to top