Wir gratulieren allen teilnehmenden Klassen zu ihren Leistungen!

4Ra:   3. Platz
4Rb: 10. Platz
4Ka: 16. Platz
3K:   27. Platz
3Ra: 34. Platz
3M:  38. Platz
3Rb: 43. Platz

In der zweiten und dritten Schulwoche hat der Ruderverein ISTER einen Ausflug für die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen veranstaltet und zahlreiche begeisterte Teilnehmer begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in die aufregende Welt des Rudersports einzutauchen und dabei nicht nur neue Erfahrungen zu sammeln, sondern auch sportliche Höchstleistungen zu erbringen.

Das Programm des Ausflugs war vielfältig und bot für jeden etwas Interessantes. Nach der Begrüßung durch den Jugendtrainer Lorcan Lindner und einigen Mitgliedern des Rudervereins wurden die Schülerinnen und Schüler zuerst mit einer eindrucksvollen Videovorführung auf den Rudersport eingestimmt. Dabei konnten sie einen Einblick die Technik des Ruderns gewinnen und sich auf die kommenden sportlichen Herausforderungen vorbereiten.

Als nächstes stand das Ergometer-Rennen über 250m auf dem Programm. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Schnelligkeit und Ausdauer unter Beweis zu stellen. Mit viel Ehrgeiz und Motivation kämpften die einzelnen Klassen um den Titel der schnellsten Klasse. Die Zuschauer feuerten die Teilnehmer lautstark an und sorgten somit für eine tolle Stimmung.

Nach dem Ergometer-Rennen ging es endlich aufs Wasser. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und erhielten eine Einweisung in die Rudertechnik. Anschließend durften sie selbst in die Boote steigen und sich auf dem Wasser versuchen. Die erfahrenen Mitglieder des Rudervereins standen den Schülern dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und gaben hilfreiche Tipps.

Trotz anfänglicher Unsicherheiten meisterten die Schülerinnen und Schüler die ersten Ruderschläge schnell und bald schon waren sie mit Begeisterung dabei. Es war ein beeindruckendes Bild, wie die Boote gemeinsam über den See glitten und die Schülerinnen und Schüler stolz auf ihre Fortschritte waren.

Nach einer Pause mit erfrischenden Getränken wurde das Training auf dem Wasser noch einmal fortgesetzt. Die Zeit verging wie im Flug und bevor es sich die Teilnehmer versahen, war der Ausflug auch schon wieder vorbei. Doch die vielen tollen Erfahrungen und Erinnerungen werden sicherlich noch lange in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler bleiben.

Wir bedanken uns herzlich beim Ruderverein ISTER für diesen gelungenen Ausflug und die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern den Rudersport näherzubringen. Es war ein Tag voller Spaß, Teamgeist und sportlicher Herausforderungen, den die Teilnehmer sicherlich nicht so schnell vergessen werden. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug beim Ruderverein ISTER!

Nachrichten aus der Schule

 TABE Essensanmeldung 

Krankmeldungen bitte vor 7:50 Uhr über WebUntis (Handy oder PC)
>>Anleitungen dazu finden Sie hier<< 


Informationen zur Anmeldung

(1. Klassen 24/25) 


Verbleibende schulautonome Tage im
Schuljahr 23/24

Fr. 10.5.24
Fr. 31.5.24

Schulautonome Tage im Schuljahr 24/25
Herbstferien Sa. 26.10. – So. 3.11.2024
Dienstag nach Ostern: Di. 22.4.2025
Freitag nach Chr. HF: 30.5.2025
Freitag nach Fronleichnam: 20.6.2025


Termine der nächsten 7 Tage:

Weitere Links

Go to top