(SpanischlehrerInnen Mag. Angelika Petschl und Mag. Barbara Hempel)

Gastprofessorin: Dra. Josefina Vázquez Arco von der Universität Salzburg

Frau Mag. Dr. Josefina Vázquez Arco ist Dramatikerin und Universitätsdozentin am Fachbereich Romanistik in Salzburg. In Spanien hatte sie eine Ausbildung zur Opernsängerin genossen, und auch als Theaterautorin hat sie sich bereits einen Namen gemacht, zum Beispiel mit “Sonate für Witwe und Klavier“.  Barbara Hempel kennt Josefina seit vielen Jahren von den Fortbildungsveranstaltungen für SpanischlehrerInnen, zu denen Josefina regelmäßig als Vortragende eingeladen ist.

Bei einem zufälligen Treffen im Speisewagen im Railjet zwischen Linz und Wien entstand dann die Idee, einen Theaterworkshop mit SchülerInnen (6m, 6k sowie 7k) unseres vertiefenden Wahlpflichtfachs Spanisch abzuhalten. Und Ende November war es dann soweit: Die Gruppen von Frau Mag. Barbara Hempel und Frau Mag. Angelika Petschl durften je 2 Doppelstunden lang mit Josefina in die Welt des spanischen Rollenspiels eintauchen, und auch wir LehrerInnen bekamen eine Rolle in den Stücken, die Josefina eigens für uns und unsere SchülerInnen geschrieben hatte. Wir alle hatten unglaublichen Spaß dabei.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt zunächst einmal Josefina Vázquez, die uns mit ihrem Charisma und ihrer Freude am Schauspielern diese gemeinsamen Nachmittage zu unvergesslichen Erlebnissen hat werden lassen und Frau Mag. Regina Schlipfinger und dem Elternverein des Khevenhüllergymnasiums, die unser Vorhaben finanziell unterstützt haben. Und nicht zuletzt unseren schauspielbegabten SchülerInnen!

 ¡Muchísimas gracias a nuestros alumnos, a Josefina y a la „Elternverein“! Nos lo pasamos fenomenal!

 

202402-TheaterSP.jpg20231129_150034_ergebnis.jpg20231129_155515_ergebnis.jpg

Nachrichten aus der Schule

 TABE Essensanmeldung 

Krankmeldungen bitte vor 7:50 Uhr über WebUntis (Handy oder PC)
>>Anleitungen dazu finden Sie hier<< 


Informationen zur Anmeldung

(1. Klassen 24/25) 


Verbleibende schulautonome Tage im
Schuljahr 23/24

Fr. 10.5.24
Fr. 31.5.24

Schulautonome Tage im Schuljahr 24/25
Herbstferien Sa. 26.10. – So. 3.11.2024
Dienstag nach Ostern: Di. 22.4.2025
Freitag nach Chr. HF: 30.5.2025
Freitag nach Fronleichnam: 20.6.2025


Termine der nächsten 7 Tage:

Weitere Links

Go to top